Freitag, 28. Februar 2014

Wenn der Stoffdealer Grund zum feiern hat



dann lässt man Frau sich das nicht entgehen.
Ich liebe Heimlichkeiten, Überraschungen und das Schenken an sich.
Und wenn dann ein Nähliesel ein Überraschung plant, bin ich doch mit dabei.


Die liebe Annika von AnDo feiert heute ihr 10jähriges Geschäftsjubiläum und da gab es als Geschenk eine Patchworkdecke ihrer Kunden.

Alle die mitgemacht haben, wurden auch namentlich auf der Decke verewigt. Ich glaube es kam gut an, aber seht selbst...










Diese Decke ist einfach zauberfaft geworden.
Vielen Dank Sabrina, dass du dir die Zeit genommen hast.

In der Creativschule Selbstgemacht wird auch gefeiert.







Ein schönes Wochenende für euch meine Lieben


Morgen ist hier Fasching und ich geh hin.Aber darüber berichte ich euch nächste Woche ...

Mittwoch, 12. Februar 2014

Probenähen für die liebe Mialuna

Ich hatte vor Kurzem die Ehre für Maria von Mialuna Probe zu nähen. Danke für dein Vertrauen Maria!

Das ebook heißt "Joel" und wird es für ganz Kleine bis hin zu den Großen geben.
Es ist ein Raglanshirt mit einer raffinierten Knopfleiste in der Raglannaht.
Ich habe als Erstes das Shirt für meine Tochter genäht. Beim Zuschneiden nicht auf die Stoffseite geachtet und jetzt ist die Knopfleiste rechts statt links. Was solls.... Es fällt ja nicht auf und ist definitiv so tragbar. Größe 146/152

Der Junior bekam auch noch eins in Größe 122/128. Es sitzt super und ist sehr wandelbar.





Joel könnt ihr zum Ende der Woche bei Mialuna im Shop kaufen.
Es gibt auch eine Videoanleitung von Maria auf Youtube .

Viel Spaß beim Nachnähen.







Dienstag, 11. Februar 2014

Pimp den Regenschirm

Momentan kann man ihn ja immer wieder mal gebrauchen. Und wenn das gute Stück sich dann auch noch von der Menge abhebt... Da macht einem doch der Regen gleich viel weniger aus.

Also gesagt/ gedacht getan.

Wir haben hier einen einfachen Schirm vom Drogeriemarkt, Plätzchenausstecher und Stofffarbe *3 f*
von Javana genommen. Zusätzlich noch eine ausreichend große Kartoffel und einen breiten Pinsel.

Den Schirm aufspannen und immer über die Ecke des Tisches legen. So lassen sich die Speichen leicht nach unten drücken und man kann alles eben bedrucken.

Zuerst haben wir Silhouetten gedruckt. Dafür malt man nur den Rand der Form an und drückt es auf den Stoff.

Da uns das nicht dick genug war, haben wir es mit dem Pinsel nachgezogen.





Danach ist die Kartoffel dran. Den Ausstecher in die halbierte Kartoffel drücken und den Rest rundrum abschneiden. Den Stempel mit einem Küchentuch trocken tupfen und gleichmäßig mit Stofffarbe bestreichen.

Stempel rumdrehen und mit gleichmäßigem Druck auf den Stoff pressen. Achtung nicht zu doll drücken, da man sonst leicht verrutschen kann.

Wo der Print nicht stark genug ist oder wo es nicht optimal gedruckt hat, kann man es auch noch nachmalen.

Der Stoff muss dann je nach Dicke des Farbauftrages 6 Stunden (besser über Nacht) trockenen. Danach alles mit dem Bügeleisen  aus Baumwollstufe fixieren. Ich habe Backpapier zwischen den Stoff und das Bügeleisen gelegt.

Und dann das fertige Ergebnis bestaunen und auf den nächsten Regenguss warten.

Viel Spaß beim Nachmachen!



Ab damit zum Creadienstag

Freitag, 7. Februar 2014

Sie liebt England

Das Töchterchen war vor 4 Jahren das erste Mal in England. Freunde von uns haben sie mitgenommen und mit dem Virus "England" angesteckt.
Seit dem mag sie alles, wo ein Union Jack drauf.

Und was tut man nicht alles als liebende Mama ...
Hier sind ein paar Beispiele...
Das ist ihre Reisetasche, die ich ihr nach dem Schnittmuster ElGrande von farbenmix genäht habe. Die Tasche wurde zur Klassenfahrt benutzt und war mit meinem Mann und mir letzten Oktober auf Bali.


 Und auch das ist Futter für ihre Liebe. Ein Sweatshirt mit Union Jack Applikation im Shabby Look.
Auf der Rückseite ist ein selbstgemachter Aufdruck mit Stofffarbe. Die Anleitung dazu habe ich bei
Aennie gesehen und gleich ausprobiert. Das klappt super.

Deko im Zimmer...


Schnitt: Xater von Farbenmix
Stoff: Sweat und Ribjersey von Stoff & Stil



Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

bleibt kreativ

Ulrike


Donnerstag, 6. Februar 2014

Doch ich mag Beanies

Mein Beitrag über meine Wollmütze hat mich veranlasst es doch mal mit einem Stoffbeanie zu versuchen.
Ich arbeite gern nach Anleitung, denn ich bilde mir ein dann kann ja nichts schiefgehen,
habe ich mir diese hier von Hamburger Liebe rausgesucht. Also schönen Stoff aus dem Fundusgeholt und los.

Das ganze Prozedere hat mit drucken, abmalen, zuschneiden und nähen keine halbe Stunde gedauert. Das Langwierigste war tatsächlich das Auflegen der einzelnen Pailletten.

Nun, da es wieder etwas wärmer draußen ist und die Wollmütze zu dick ist kann ich meine neue Kopfbedeckung gut tragen. Memo an mich: Beanies sind doch nicht blöd und damit kann man (n/Frau) auch mal gut einen Bad Hair Day verstecken.




Damit ab zum heutigen RUMS . Da seht ihr auch die anderen Beiträge.



Fabulöse Grüße aus Südniedersachsen

eure Ulrike

Sonntag, 2. Februar 2014

eine Haferbreigeschichte

eine Haferbreigeschichte


Vor einiger Zeit habe ich im Blog von Ricarda von ihrer Liebe zu Haferbrei mit Müsli gelesen.

Ich habe noch nie Haferbrei gegessen. Es klang irgendwie lecker. Und an einem kalten Morgen außer einem Kaffe noch etwas Warmes im Bauch zu haben, klingt doch sehr heimelig.

Also habe ich mich in den nächsten Supermarkt gestürzt und Haferflocken gekauft. Kernig oder schmelzig? Meine Wahl fiel auf Schmelzflocken.

Zu Hause musste ich es natürlich gleich ausprobieren. Für meinen Geschmack fehlte noch etwas fruchtiges. Deshalb habe ich Blaubeersirup über den Brei gegeben.

Das war legga ! ! !

Jetzt wird es bei mir wohl öfter mal Haferbrei zum Frühstück geben. Meine Kinder kann ich wohl nicht davon überzeugen. Die schwören auf selbstgemachte Marmeladen/Gelees und Nuss-Nugat-Creme.

Wollt ihr wissen wer ich bin?

Jetzt lest ihr hier schon ein paar Wochen mit und ich habe mich noch gar nicht vorgestellt.

Das hole ich hiermit nach. (Vorsicht-lang)


Mein Name ist Ulrike und ich bin 34 Jahre alt. Zu meinem Haushalt gehören mein Mann (der möchte hier nicht weiter in Erscheinung treten), meine Tochter (11), mein Sohn (8) und zwei wunderbar zauberhafte Fellnasen.
Wir sind im südlichen Zipfel von Niedersachsen zu Hause.

Adjektive die zu mir passen:
empatisch, temperamentvoll, manchmal laut, spontan, bestimmt auch ein bisschen bekloppt . . .

Ich versuche immer mal wieder etwas mehr schwarz-weiß-grau zu sein. Doch am Ende läuft es immer wieder auf bunt hinaus. Bei anderen finde ich das auch schön, doch bei mir geht das in den seltensten Fällen.

Wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, habe ich eine Leidenschaft für das Nähen.
Meine Nähgeschichte hat ihren Anfang schon vor mindestens 20 Jahren in der Küche meiner lieben Omi gehabt. Dort stand eine Victoria Tretnähmaschine. Und auf der habe ich stundenlang geradeaus nähen geübt (glaubt nicht, dass ich damals den Sinn verstanden habe).
Die Omi hat mir auch beim Stricken und Häkeln geholfen.

Das alles verlief dann erstmal im Sande. Denn als Teenie oder Heranwachsender hat man anderes zu tun, als Handarbeiten zu machen - da ist das uncool.

Nach vielen Jahren (ich war dann Jungmama) flammte der Wunsch nach Selbstgenähtem wieder auf. Doch leider gab es damals weder schöne Stoffe, gute Schnittmuster, Facebookgruppen oder Farbenmix 

Dann war erstmal wieder Ruhe.

Eines Tages im Oktober 2011 hatte ich eine Kundin im Laden mit einer super hübschen Geldbörse. Leider war sie nicht sehr gesprächig und ich habe gerade so das Schnittmuster erfahren.

Und damit fing alles an. Kaum zu Hause, SM gekauft, Stoff und los gings.
 Eine meiner ersten Börsen. Das Big Money Bag. Ich war sooo verliebt.

Inzwischen ist meine Angst vor dehnbaren Stoffen auch verflogen.

Schade ist nur, das meine Kinder schon so groß sind. Denn nähen für so Kleinere ist sehr schön. Und die können sich auch noch nicht gegen so was wehren.


Jetzt wisst ihr, wie meine Nähgeschichte ist und wer ich bin.

Wenn ihr noch mehr Bilder meiner Unikate sehen wollt, dann schaut auf meiner Facebookseite
rein.



Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die erste Februarwoche.

Ulrike